Messbare Effizienzsteigerung

Kreditanträge waren bisher mit Medienbrüchen, Papier-Prozessen und nicht automatisierten Kontroll-Mechanismen aufwendige Geschäftsprozesse. Mit atpoint.FINAP360 kann die Dauer der Anträge drastisch verkürzen, indem Sie den Berater bei der effizienten Vorbereitung, Beratungsgesprächs und Nachbearbeitung unterstützt. Der Endkunde erlebt dabei ein emotionales, durchgehend digitalisiertes und hochkompetentes Beratungserlebnis.

  • Mit atpoint.FINAP360 1 h
  • Dauer Kredit­anträge bisher 6 h

Rechnen Sie selbst!

18'000 CHF Sparpotenzial pro Monat
5x Effizienzsteigerung
Ihre Anträge atpoint.FINAP360 Sparpotential
vs
1 h Dauer (atpoint.FINAP360)
5 h Sparpotential pro Antrag
×
5 h Sparpotential pro Antrag
600 CHF Sparpotential pro Antrag
×
5 h Sparpotential pro Antrag
600 CHF Sparpotential pro Antrag
150 h Sparpotential pro Monat
18'000 CHF Sparpotential pro Monat

Unser Beispiel bei 6h Antrag-Bearbeitungsdauer

Dauer bisher Bisher
Total 6h
atpoint.FINAP360
Total < 1h
  • Checkliste und Kundenunterlagen

    Das Finanzierungsgeschäft benötigt persönliche Dokumentationen von den Kreditnehmer sowie der zu finanzierenden Liegenschaft.

    25' 1'

    Aufbereiten der Informationen mit der richtigen Checkliste und Versand an den Kunden (E-Mail, Papierform oder Link)

    25'

    Erstellt dynamisch in Abhängigkeit zum Objekttyp und der Finanzierungsart die richtige Checkliste für den Kunden

    1'
  • Analyse der Unterlagen

    Die eingereichten Unterlagen werden auf Vollständigkeit und Gültigkeit der Dokument manuell geprüft.

    30' 21'

    Prüfung durch den Kundenberater

    20' 20'

    Nachfassen bei unvollständigen oder nicht gültigen Dokumenten

    10' 1'
  • Schnell-Check

    Der Schnell-Check ist ein bewährtes Verfahren um mit minimalen Aufwand zu prüfen ob eine Finanzierung möglich ist

    10' 2'

    Kundenberater prüft manuell oder mit einem Hilfsmittel die Belehnung und Tragbarkeit der Finanzierung.

    10'

    atpoint.FINAP360 Schnellcheck-Tool für die Echtzeitprüfung der FINMA Richtlinien (Belehnung, Tragbarkeit und Amortisation)

    2'
  • Kreditdossier erstellen

    Für das Beratungsgespräch wird ein Kreditdossier angelegt und der Kundenberater erfasst die Finanzierungsdaten zur Liegenschaft, Kreditnehmer und der finanziellen Situation.

    25' 5'

    Eröffnen des Geschäftsfall im Kernbanken-System mit der Datenerfassung

    25'

    Webbasierte intuitiv geführter Prozess mit der Möglichkeit jederzeit den Finanzierungsantrag abzuspeichern

    5'
  • Präsentationsunterlagen für Finanzberatung erstellen

    40' 1'

    Kundenberater erstellt manuell für das Beratungsgespräch die Verkaufsunterlagen

    40'

    Auf Knopfdruck steht dem Kundenberater einen hochemotionalisierten geführten digitalen Beratungsprozess zur verfügung

    1'
  • Finanzberatung (Kundengespräch)

    90' 2'

    Kundenberater führt das Gespräch auf Basis von vorgefertigten Unterlagen durch.
    Herausforderungen: Kundenbedürfnisse werden aufgenommen und im Nachgang des Kundengespräch bearbeitet und einen neuen Vorschlag erstellt.

    55'

    Der Kundenberater präsentiert interaktiv den Finanzierungsvorschlag. Jederzeit während des Kundenberatungsgespräch können die Kundenbedürfnisse bei der Finanzierung in einer neuen Variante berücksichtigt werden.

    1'

    Der Finanzierungsvorschlag wird in einem Textbearbeitungs-Tool erstellt, die Finanzierungsdaten müssen manuell übertragen und korrigiert werden. Durchgängige Darstelliung und Layout sind nicht immer gewährleistet.

    35'

    Der individuelle Finanzierungsvorschlag wird per Knopfdruck erstellt und dem Kunden abgegeben. Durchgängiges «corporate design» ist über alle Filialen hinweg gewährleistet.

    1'
  • Kompetenzregelung

    Die Kreditparameter, Tragbarkeit, Belehnung, Konditionen, Objektart uvm. haben Einfluss auf den Bewilligungsprozess in Abhängigkeit mit der Kompetenzregelung.

    55' 1'

    Das ermitteln und richtige Anwenden des Bewilligungsprozess ist ein zeitaufwänder Prozess

    55'

    Prüfpunkte und Kompetenzregelung erfolgt in Echtzeit und bei kritischen Finanzierungsvorhaben wird auf Knopfdruck ein umfassender Grundsatzantrag generiert.

    1'
  • Kreditprüfung

    Die Kreditprüfung als fixer Bestandteil bei jedem Beratungsgespräch ist vielfach ein manueller Prozess mit zahlreichen Medienbrüchen.

    20' 5'

    Durchführen der Hedonischen Liegenschaftsschätzung in einer externen Lösung. Der Verkehrswert sowie die Beurteilung werden manuell in das Kreiditdossier übernommen.

    8' 2'

    Ermitteln des Credit-Score bei den Kreditnehmer erfolgt in einer externen Lösung und die Daten werden manuell übertragen

    4' 1'

    Einsicht und Auswertung der ZEK Daten ist ein manueller Prozess und die Werte werden manuell übertragen

    4' 1'

    Erfassen der Ratingsparameter in einem externen Tool für das Ermitteln des Kundenrating. Das Kundenrating wird anschliessend wieder manuell übertragen

    4' 1'
  • Kreditantrag

    Das Einreichen des Kreditantrag in die Kreditverarbeitung bedarf eines lückenlosen Antragsprozesses.

    65' 1'

    Interne Abklärungen und bearbeiten und aufbearbeiten des Kreditantrags

    65'

    Kreditantrag wird direkt in atpoint.FINAP.360 erstellt und automatisiert vom Kernbanken-System verarbeitet.

    1'

Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren" sind Sie mit dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden. Mit diesen können wir Ihren Besuch auf dieser Webseite personalisieren, Ihr Benutzerverhalten auf der Website analysieren und interne Marketing-Massnahmen unterstützen. Hierbei werden anonymisierte Daten an Dritt-Anbieter wie Google Analytics weitergeleitet.

Mehr hierzu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Helfen Sie uns diese Website zu optimieren

Um Ihre User Experience fortlaufend zu verbessern, würden wir gerne Ihr Verhalten während des Besuches dieser Website mithilfe von Google Analytics analysieren. Dabei verwenden wir anonymisierte IP-Adressen und können somit keine direkten Rückschlüsse ziehen, wer Sie sind.

Google Analytics aktiv
Deaktivieren
Google Analytics inaktiv
Aktivieren

Wir verwenden weitere, technisch notwendige Session Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Einstellungen schliessen