Aargauische Kantonalbank
Die Aargauische Kantonalbank vergab im Mai 2018 auf Basis der WTO-Ausschreibung „Digitale Beratungslösung Finanzieren” den Auftrag an die at-point ag. Im Rahmen der ersten Phase des Projektes entstand eine hoch emotionalisierte, End-2-End digitalisierte und vollumfängliche Beratungs-App zur Kreditautobahn. FIBERTO befindet sich seit 2019 im produktiven Einsatz in der gesamten Bank.
Im Mai 2018 setzte sich die atpoint gegen sieben Mitbewerber durch und gewann die Ausschreibung der digitalen Beratungslösung im Bereich Finanzierung.
Vom Juni bis September 2018 wurde gemeinsam mit dem Projektteam der Aargauischen Kantonalbank das Customer Journey festgelegt. Das Augenmerk der Lösung liegt in der unvergesslichen Bildsprache des Finanzierungsprozesses, welcher Bank-intern und regulatorisch eine gewisse Komplexität mit sich bringt.
Die hohen Anforderungen an die Lösung, welche wir uns in der Konzeptionsphase selber auferlegt haben, galt es mit der richtigen Technologie umzusetzen. Rasch war uns klar, dass nur mit einer Game-Engine die Anforderungen erfüllt werden konnten. In Kombination mit unserem langjährigen React-Knowhow im Frontend-Bereich entstand so eine einzigartige Kombination, die ihresgleichen sucht.
Aufgrund der hohen Projektanforderung an die Automatisierung und die digitale Unterstützung der Kundenberater realisierten wir weit mehr als nur eine Beratungslösung. Mit grossem Stolz und innerhalb einer sehr kurzen Projektdauer wurde eine komplett durchgängige Kreditautobahn gebaut. Bewilligung und Abwicklung von Anträgen wurden einem bereits bestehenden Umsystem überlassen.
Bei der Eingabe der notwendigen Kunden- und Objektdaten prüft unser Produkt atpoint.FINAP360, ob die Vorgaben aus dem Kredit-Reglement und die FINMA-Vorschriften eingehalten werden und weist die Resultate als Prüfpunkte aus. Diese Prüfpunkte und die darin enthaltenen Regeln definieren die Kompetenzstufe einer Finanzierung.
Der Funktionsumfang wird mit vertieften externen Prüfungen ergänzt:
Alle diese Funktionen finden Anwendung in der FIBERTO Beratungs-App, steigern die Beratungsqualität und verringern signifikant die Antragskosten. Die Kreditautobahn-Abschnitte zur Bewilligung und Abwicklung von Anträgen wurden der bestehenden Avaloq-Infrastruktur überlassen.
Das Projekt ist in mehrere Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase stand die Finanzierung des selbstbewohnten Eigenheims im Mittelpunkt. In weiteren Projektphasen folgen die Geschäftsfälle Hypotheken-Verlängerung, Buy-to-Let, Renditeliegenschaften, Ferienobjekte und Mutationen. In der letzten Phases steht der KMU-Kredit, Lombardkredite und Verwaltungshypotheken im Mittelpunkt der Umsetzung.
Die Gesamtintegration in die vorhandene Bankinfrastruktur war eine weitere Projektanforderung, welche in der kurzen Projektzeit realisiert wurde. Die Lösung ist über den Enterprise Service Bus (ASB) direkt an Avaloq angebunden und folgende Services wurden implementiert:
Zusätzlich wurden folgende Services im Rahmen des Projekts implementiert: